Location: SPOK - Kultur und Freizeitzentrum Berlin Pankow
Datum: Juli 2006
Teilnehmerzahl: 500
Kunde: T-Systems Enterprise Services GmbH
Zielgruppe: Public- und Business-Einheiten
Charakter: Openair-Infotainment

Eine fantasievolle Sommer-Veranstaltung mit Elementen aus Infotainment, Spaßsport und entspannter Open-Air-Kommunikation: Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir Public" informierten sich 500 Mitarbeiter der T-Systems Enterprise Services GmbH über die umfangreichen Umstrukturierungen ihres Unternehmens. Vertreter der Public- und Business- Einheiten stellten sich in vier konzentrierten Aufklärungs-Runden (à 15 Minuten) den Fragen der Teilnehmer.

In nur vier intensiv erlebten Stunden erfuhren die Mitarbeiter eine ganz neue Identifikation mit dem Unternehmen, seinen Zielen und Potentialen. Informationen wurden nicht von oben eröffnet, sondern im Team erschlossen. Durch die Wahl der besonderen Location des Kultur- und Freizeitzentrums SPOK konnte der belebende Wechsel von Information und Entertainment optimal umgesetzt werden. Am frühen Abend begann der gesellige Teil mit einem heiss ausgefochtenen Volleyball-Turnier: begeisterte Zuschauer und ambitionierte Mannschaften aus den Public- und Business-Einheiten der Unternehmen.

Auch das weitere Unterhaltungsprogramm sorgte für eine ungezwungene Atmosphäre. Ein echtes Get-Together wurde durch die gemütlichen Liegestuhl-Inseln, gruppiert um kleine Pools, ermöglicht. In dem von Fackelschein beleuchteten Abend-Gelände konnte man sich an wechselnden Gesprächsgruppen locker beteiligen.

Das Ergebnis: Das kommunikative Erlebnis wurde erzielt durch die perfekte Kombination von Informations- und Unterhaltungsanteilen. Die Identifikation mit dem Unternehmen wurde durch profunden, offen diskutierten Input und das zwanglose Gruppenerleben hergestellt.

Ein Erlebnis, das sich emotional weit tiefer und langanhaltender bei den Mitarbeitern abspeichert als übliche Workshops. Grundvoraussetzung für die Umsetzung des intendierten Konzeptes war die Wahl des Ortes und die organisatorische Durchführung der Elemente-Kombination dieses Events.